-Über mich

-Zerstörte Grenzen

-Sucht

-Wut

-Warum das alles?

-Gott?

-Liebende Arme meines Gottes

-Vergebung

-Wenn Verletzungen heil werden

-Kontakt/Links

-Bücher/CD

Die Versuchung Jesu

Lukas 4, Kapitel 1-13:
Jesus wird auf die Probe gestellt

Vom Heiligen Geist (Erklärung siehe unten) erfüllt verließ Jesus die Jordangegend. Vierzig Tage lang wurde er vom Geist in der Wüste umhergetrieben und vom Teufel auf die Probe gestellt. Die ganze Zeit hindurch aß er nichts, so dass er schließlich sehr hungrig war.

Da sagte der Teufel zu ihm: "Wenn du Gottes Sohn bist, dann befiehl doch diesem Stein hier, er solle zu Brot werden!" Jesus antwortete: "In den heiligen Schriften steht: Der Mensch lebt nicht nur von Brot."

Darauf zeigte ihm der Teufel auf einen Blick alle Reiche der Welt und sagte: "Ich will die die Macht über alle diese Reiche in ihrer ganzen Größe und Schönheit geben. Sie ist mir übertragen worden, und ich kann sie weitergeben, an wen ich will. Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest."
Aber Jesus sagte: "In den heiligen Schriften heißt es: Vor dem Herrn, deinem Gott, wird dich nieder, ihn sollst du anbeten und niemand sonst."

Zuletzt führte ihn der Teufel nach Jerusalem, stellte ihn hoch oben auf den Tempel und sagte: "Wenn du wirklich Gottes Sohn bist, dann spring doch hinunter; denn in den heiligen Schriften steht: Gott wird seinen Engeln befehlen, dich zu beschützen. Und: Sie sollen dich auf Händen tragen, damit du dich an keinem Stein stößt."
Jesus antwortete ihm: "Es heißt in den heiligen Schriften auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht herausfordern."
Als der Teufel mit all dem Jesus nicht zu Fall bringen konnte, ließ er ihn vorläufig in Ruhe.

Heiliger Geist, Geist Gottes:
Das hebräische Wort für Geist bedeutet ursprünglich "Wind, Hauch". Er gehört zur Dreieinigkeit, ist also verschmolzen mit Gott, dem Vater, und mit Jesus und gleichzeitig sind sie eigenständige Personen.
Den Heiligen Geist bekommen Menschen, die Gott durch Jesus Christus und seine Vergebung angenommen haben. Er bewirkt in uns, dass wir wissen, dass wir Gottes Kinder sind und einmal bei ihm sein werden, dass wir seinen Frieden in uns spüren und erleben, dass wir die Bibel verstehen, dass wir Gottes Liebe erleben können, dass wir unterscheiden können zwischen richtig und falsch, dass wir jederzeit und überall mit Jesus reden können,...

 

Zurück

1