WIR ÜBER UNS

  • Unser Pennale Burschenschaft "Theodor Fontane" hat sich am 26.04. 1997 in Berlin gegründet. Wir sind eine demokratische Schülerverbindung, die sich zu den Traditionen der Urburschenschaft, die nach der deutschen Erhebung des Jahres 1813 von Mitglieder der Lützowschen Freischar und anderen Freiheitskämpfern am 12.06. 1815 in Jena gegründet wurde. Unsere zeitgemäße örtliche Vorbilder sind die Berliner Burschenschaft der Märker, sowie die Greifswalder Burschenschaft Rugia. Jeder Bundesbruder sollte bei Vorliegen aller persönlichen Voraussetzungen und Gegebenheiten eine Mitgliedschaft in einer von den beiden Burschenschaften anstreben.

  • Die Pennale Burschenschaft "Theodor Fontane" ist ein Lebensbund. Die Bundesbrüder bilden für die Dauer ihres Lebens eine unverbrüchliche Gemeinschaft, in der einer für alle und alle für einen eintreten soll. Der Lebensbund ist gegründet auf echten Brudersinn, unverbrüchliche Treue und unbedingte Aufrichtigkeit des Einzelnen gegenüber der Gemeinschaft und soll das Erlebnis gemeinschaftlicher Erziehung zur Persönlichkeit vermitteln.

  • Wir fordern von unseren Bundesbrüder Ehrenhaftigkeit, Wissenschaftlichkeit, Sittlichkeit und Wehrhaftigkeit.

  • Unsere Hauptaufgaben sehen wir in der Pflege und Wiedergabe der deutschen Kultur und der deutschen Sprache, auch unter Einbeziehung der regionalen Bezüge der Mark Brandenburg und Preußens. Wir bekennen uns zur abendländischen Kultur, gleichzeitig verurteilen wir jede Unduldsamkeit bezüglich der Rasse und der Religion sowie jeden Standesdünkel. Wir kennen keinen besonderen pennalen oder studentischen Ehrbegriff.

  • Ein weiteres Augenmerk ist gerichtet auf die politische, nicht aber parteipolitische Arbeit zum Wohle des deutschen Volkes und Vaterlandes. Als Voraussetzung gelten die ernste Beschäftigung mit den politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Problemen der Nation sowie ernste Lern- und Studienarbeit, die von jedem Bundesbruder verlangt wird.

  • Des weiteren fühlen wir uns verpflichtet das Leben und Werk ihres Namensgebers Theodor Fontane zu achten und zu ehren.

  • Zu unseren Grundsätzen gehört das Eintreten für EHRE - FREIHEIT - VATERLAND

Die EHRE

Jeder Burschenschafter soll seine Gedanken, sein Reden und Handeln nach den Wertbegriffen der Lauterkeit, Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit ausrichten und mit seiner ganzen Person dafür eintreten, ohne daß er für sich eine besondere, ihn über andere heraushebende Ehrenhaftigkeit in Anspruch nimmt. Die Würde anderer ebenso zu schützen und zu verteidigen wie die eigene ist für den Burschenschafter Ehrenpflicht.

 

Die FREIHEIT

Auf dieser moralischen Grundlage der Ehre ist die Freiheit das Ziel, dem das burschenschaftliche Handeln dient. Persönliche, politische und akademische Freiheit können nicht ohne die Freiheit des Geistes und die Unabhängigkeit und Selbständigkeit des Denkens erreicht werden. Hierzu gehören ein offenes Bekenntnis und voller persönlicher Einsatz für die Freiheit. Fehlt es daran, wird Freiheit nicht erreichbar sein, und dort, wo sie besteht, wird sie untergehen.
Freiheit erschöpft sich für den Burschenschafter nicht in persönlicher Freiheit, sondern erhält ihre weitere Bedeutung durch die verantwortliche Mitarbeit am Gemeinwesen.

 

Das VATERLAND

Moralische Voraussetzung und grundsätzliche politische Forderung werden im Wahlspruch ergänzt durch die ausdrückliche Verpflichtung zum Einsatz für das Vaterland. Die Deutsche Burschenschaft sieht das deutsche Vaterland unabhängig von staatlichen Grenzen in einem freien und einigen Europa, welches Osteuropa einschließt. Sie setzt sich für eine enge Verbundenheit aller Teile des deutschen Volkes in Freiheit ein.
Der Einsatz für das eigene Vaterland gebietet ebenso die Achtung der Freiheit und des Selbstbestimmungsrechtes anderer Völker. Deshalb setzt sich die Deutsche Burschenschaft aktiv dafür ein, daß in einem freien Europa den Angehörigen aller Völker, insbesondere auch allen deutschen Volksgruppen, die uneingeschränkte kulturelle Entfaltung und Selbstbestimmung in anderen Staaten gewährleistet wird.

 

  • Wir bejahen alle auf die körperliche Ertüchtigung der Bundesbrüder gerichteten Bestregungen. Jeder Bundesbruder soll eine pennale Säbelmensur schlagen.

 

^

 

 

1