Die NBA 2000/2001

 

In den Finals der National Basketball Association standen sich dieses Jahr die Los Angeles Lakers und die Philadelphia 76 Sixers gegenüber. Der Champion von 2000, die Los Angeles Lakers waren ungeschlagen durch die Playoffs gezogen. Sie schlugen Portland, Sacramento und San Antonio dank ihren Stars Shaquille O'Neal und Kobe Bryant, die perfekt zusammen spielten.

Die Phildelphia 76 Sixers schlugen Indiana, Toronto und Milwaukee. Nicht zuletzt dank Allen Iverson. Ihr  Star machte in den Playoffs im Schnitt 32,9 Punkte!

Im ersten Spiel der Finals schlug Philadelphia überraschend Favorit Los Angeles. Doch dann gewannen die Lakers ungefährdet die entscheidenden nächsten vier Spiele.

 

Basketball-ABC für Einsteiger:

 

NBA: Beste Basketballliga der Welt, sesshaft in den USA

 

Playoffs: Nur die besten Teams aus den beiden Hälften der NBA (Western und Eastern Conference) kommen in die Playoffs. Immer zwei Teams spielen gegeneinander. Wer in der ersten Runde zuerst drei, ab der zweiten Runde

zuerst vier Siege hat, kommt weiter.

 

Punkte: Für einen Korb, das heißt, wenn der Ball einmal durch den Korb gefallen ist, gibt es zwei Punkte. Für einen Korb hinter der Dreierlinie drei Punkte.

 

LZR

 

 

(Photo=)Kobe Bryant

 

 

 

1