Buchtipp: Battle Angel Alita von Yukito Kishiro

von Maximilian Büchler

 

Das Buch, das ich euch vorstellen möchte, ist der bisher achtteilige, von YUKITO KISHIRO gezeichnete Manga „BATTLE ANGEL ALITA“ (je Teil 9,95DM; ca.225 Seiten), von dem die deutsche Version von CARLSEN COMICS, da erursprünglichaus Japan kommt und daher von >hinten< nach >vorne< gelesen wird, so >japanisch< wie möglich verlegt wurde. Bisher sind folgende Teile von diesem Manga erschienen:

Rostiger Engel (1), Mädchen aus Stahl (2), Killerengel (3), Ars Magna (4), Verlorenes Schaf (5) Regenmacher(6), Panzerbraut(7), Kriegschroniken(8)

Der 9. Teil: Hyper Future Vision ist zumindest in Deutschland noch in Arbeit. Ich selbst habe bis jetzt nur den 7.(Panzerbraut) und 8.(Kriegschroniken) gelesen, welche mir sehr zugesagt haben und ich sie daher nur empfehlen kann

 

In der Serie geht es um eine Tuned (eine Art Cyborg) mit dem Namen Alita, die von einer über der Erde schwebenden Ebene, die den Namen Zalem trägt, >gesteuert< wird. Das heißt, sie erhält Befehle von einem Operator bzw. einer Operatorin, der/die ihr einen Stromschlag über einen Knopf verpassen kann, wenn sie nicht gehorcht.

Da ich nur den 7. und 8. Teil kenne, kann ich euch auch nur berichten, was ich darüber weiß:

 

Am Anfang des siebten Teils verändert sich viel im >Leben< von Alita, welche ursprünglich Yoko hieß:

Nachdem sie sich von ihrem Geliebten Foggier getrennt hat, um die Barjack zu besiegen, die von Den angeführt werden, bekommt sie eine neue Operatorin, die Lou Collins heißt und noch sehr jung und unerfahren ist. Daher unterläuft dieser, als sie versucht, Alita vor allen Gefahren und Feinden zu warnen, ein Fehler mit schweren Folgen.

Als sie einmal kurz nicht aufpasst, passiert ein Unfall und sie verliert Alita aus den Augen. So trifft diese auf Kaos, Professor Nova’s Sohn, welchen sie gesucht hat. Dieser kann sie reparieren und zusammen machen sie sich auf den Weg zu Professor Nova. Unterwegs stoßen sie auf die Barjack. Als  Alita gegen deren Anführer(Den) kämpft und ihn fast vernichtet, wechselt Alita’s kleine Freundin Koyomi, die sie erst vor kurzem wiedergetroffen hat, die Fronten und kann, indem sie sich vor ihn stellt, verhindern, dass Alita den Monsterroboter umbringt.

Am Ende treffen sich Alita und Lou wieder.

 

Zu Beginn der achten Folge wird Den von seinen Leuten repariert, während er Verhandlungen mit dem Ausgesandten des Schrottplatzes führt. Alita ist bei Kaos geblieben, um ihn schützen zu können. Als dieser seine Radiosendung ohne die Sendestation, die im siebten Teil zerstört wurde, macht, erzählt er eine Geschichte aus seiner Vergangenheit. Unterdessen bemerkt Lou, als sie ins Büro kommt, dass Professor Russel entlassen und dort nun viele Operatorinnen mehr  arbeiten. Was es mit denen auf sich hat, bemerkt sie erst später. Als Kaos seine Sendung beendet hat, macht er sich wieder auf den Weg zu seinem Vater und Alita  fährt in ein Dorf, in dem Ido, ein alter Freund, wohnt, der jedoch seine Vergangenheit vergessen hat. Daher erkennt er sie nicht wieder. Nachdem sie eine kleine Pause bei ihm gemacht hat, strebt sie nun auch das Labor von Nova an. Da springt plötzlich eine ihr ähnliche Person vor ihr Motorrad. Als diese ihren Umhang fallen lässt, muss Alita feststellen, dass sie auch eine Tuned ist, und das einzige, das sie unterscheidet, eine dicke Zwei auf ihrem Kopf ist. Dann greift das Duplikat sie auf einmal an. Lou hat das natürlich längst bemerkt und bedroht die andere Operatorin mit einer Waffe... Wer gewinnt den Kampf? Alita oder das Duplikat?

1