Rock aus dem Aargau


Im November 1996 feierte das Echo Aaretal seine Geburtsstunde. Die 5-köpfige Band hat sich ganz dem Mundart-Rock verschrieben. Mit einem reinen „Aargauerdütsch“ wird frischer und zugleich frecher Wind in die Region geblasen. Von Hip-Hop über abgehobene und spacige Synthesizerklängen bis hin zu britpoppigen Gitarrenakkorden wird alles im Repertoire aufgenommen.

„Mit unseren Texten wollen wir die Leute zum Denken anregen. Sie erkennen sich in unseren Liedern wieder. Es liegt uns aber fern, das Publikum zu deprimieren, nein, vielmehr sollen sie jeden Tag so erleben, als ob es ihr letzter wäre. Nämlich ihn geniessen.“ Sagt Thomas Lerchmüller über den Textinhalt ihrer selbstgeschriebenen Stücke. So werden „Arschchrücher“, „Besserwüsser“ und „Egoischte“ besungen.

Die Entstehungsgeschichte vom Echo Aaretal liest sich wie ein Geschäftsbericht von einem Grosskonzern: Als einziger der von Anfang an dabei war, wollte der Sänger André Acrémann ein neues Projekt starten. Er als Gründer suchte Leute, welche mit ihm dieses Vorhaben verwirklichen sollten. Zu Beginn fiel es André nicht schwer, gute Leute zu finden. Jedoch die optimale Zusammensetzung war noch nicht gefunden. So gab es diverse Wechsel bei den Gitarristen und Bassisten. Auch der Schlagzeuger wurde nicht durch den Wandel verschont. Nach drei Jahren war es dann aber soweit. Die heutige Formation ward geboren. Alle ziehen am gleichen Strick und eine Harmonie macht sich unter den Mitgliedern breit.

Das Echo Aaretal setzt sich wie folgt zusammen:

André Acrémann singt aus voller Kehle,
Lorenz Hilpert am Synthesizer,
Stefan Hartmann und Beat Bundi zupfen gemeinsam die Gitarrensaiten und
Thomas Lerchmüller sitzt hinter dem Schlagzeug.

Die Bandmitglieder kommen aus Villnachern, Brugg, Biberstein, und Ennetbaden. Somit dürfte auch der Aargauerdialekt erklärt sein.

Das ganze Echo Aaretal freut sich, mit Claudia Piani als Taufpatin, am 31. Mai 1997 die Taufe der Demo-CD durchzuführen.






Hier die Aargauer Zeitung, 29. 5. 1997, Veranstaltungskaleneder LIVE...


Want to get back to the main page?

Or back to the main band page?


This page hosted by GeoCities Get your own Free Home Page


1