Daniel King: Wie man beim Schach gewinnt - 10 goldene Faustregeln
128 S., geb., 24, 80 DM, Beyer Verlag

Daniel King, bekannt von vielen Publikationen bei ChessBase, gibt hier dem Anfänger 10 wertvolle Faustregeln aus den Bereichen Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel an die Hand.
Mit diesen Tips wird es den Lernenden gelingen sich auch gegen erfahrenere Spieler zur Wehr zu setzen und die ersten Punkte zu erzielen.

Kurt Richter: Der Schachpraktiker - Ein Wegweiser für Lernende, 115 S., geb., 22,80 DM, Beyer Verlag

Kurt Richter (1900 - 1969) gehörte zu den bedeutendsten deutschen Schachautoren der Nachkriegszeit. Von ihm stammen solche Klassiker wie "666 Kurzpartien" odwer mein Lieblingsbuch "Kurzgeschichten um Schachfiguren". In seiner bekannt amüsanten Art zeigt er dem Leser, daß Theoriewissen nicht alles ist. Der beste Schachtrainer ist und bleibt die Praxis. Wer schon einmal einen "Richter" gelesen hat wird gerne auf dieses Buch zurückgreifen, das in seiner 5. Auflage von FM Gerd Treppner überarbeitet wurde.

Gerd Treppner/Reinhold Seppeur: Schachhandbuch für Fortgeschrittene, 176 S., geb., 283 Diagramme, 29,80 DM, Beyer Verlag

Dieses Buch schließt an die dreibändige Serie "Zug um Zug" von Dr. Helmut Pfleger an. Gut strukturiert wird der Leser durch typische Mittelspielkombinationen und Grundlagen des Positionsspiels geführt. Viele Übungsaufgaben machen das Buch sowohl zum Selbststudium als auch zum Training in der Gruppe geeignet.
Sehr knapp geraten (34 S.) ist der Eröffnungsteil, während das Endspielkapitel auf 48 Seiten alle für den aufstrebenden Amateur wichtigen elementaren Endspielregeln bietet.
Abgerundet wird das Buch durch zahlreiche Trainingsaufgaben.

  1