DRAGONHEART

 

Dragonheart

Director:Rob Cohen

Producer:Raffaella De Laurentiis

Screenwriter: Charles Edward Poole

Stars:Dennis Quaid, David Thewlis, Pete Postlethwaite, Dina Meyer, Julie Christie, Sean Connery

MPAA Rating: PG-13

Dragonheart von Universal Pictures
Release Date: May 31
MPAA rating: 'PG-13' for action/violence

 

Vor langer Zeit, als der Mensch noch jung und der Drache schon alt waren, entschloß der
weiseste unserer Rasse den Menschen zu beschützen, und so versammelte er alle Drachen
und lies sie schwören immer über den Menschen zu wachen. Und als er starb wurde die Nacht
durch diese Sterne erhellt.

Und so war der Drachenhimmel geboren. Aber nicht alle von uns werden in ihm aufgenommen
Nein, wir müssen es uns verdienen! Wenn nicht verschwindet unsere Seele als hätte es uns nie
gegeben.
-Draco, der letzte der Drachen

Ein Ritter schwürt die ewige Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Sein Schwert
verteidigt die Schwachen und Hilflosen. Sein Mund spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn bestraft die Bösen.
-Der alte Schwur von Bowen,
der letzte der Drachentöter

Ein Action geladener Film voller Abenteuer, Romantik, Humor und spezial Effekten. Dragonheart ist die Geschichte einer unglaublichen Übereinkunft zwischen eines Mannes der Ehre und einer Kreatur der Legenden- der letzte Drache.

Dragonheart zeigt die Beziehung zwischen dem mutigen und ehemaligen treuen Ritter , Bowen (Dennis Quaid), und seinem Gefährten, einem 18 Fuß hohen und 43 Fuß langen Drachen namens Draco (Sean Connery), der letzte seiner Art, die einen heroischen Kampf gegen einen tyrannischen Herrscher, Einon (David Thewlis), führen um dessen Reich zu befreien. Beide, Ritter und Drache sind auf schicksalhafte weise mit Einon verbunden..

Der Film spielt in den Kriegszeiten des zehnten Jahrhunderts. Die Erzählung beginnt mit dem 14 jährigen Prinz (Lee Oakes)der in einer Schlacht seines Vaters, um einen Bauernaufstand brutal niederzuschlagen, tödlich verletzt wird. Prinz Einon wurde bereits in jungen Jahren auf den Kampf mit dem Schwert nach dem alten Schwur, von seinem Beschützer, Bown (Dennis Quaid), einem mächtigen, noblen Ritter der unter dem alten ideologischen Schwur aus der Zeit der Tafelrunde, ausgebildet. Aber an diesem Tag ist Bowen zu unvorsichtig un Einon wird tödlich verletzt.

Einon's Mutter, Königin Aislinn (Julie Christie) führt den sterbenden Prinzen, in den Armen von Bowen in eine dunkle Höhle. Hier ruft sie mit dem wissen der keltische Religion, das besagt das Drachen gutmütige, mächtige Wesen sind, nach dem Drachen der Höhle. Der Drache soll in seiner güte ihren Sohn heilen. Der Drache heilt Einon jedoch erst nachdem dieser einen Schur ablegt. Er soll mit Gnade, und nicht tyrannisch und blutgierig wie sein Vater regieren. Der Drache schenkt Einon die hälfte seines Herzens um seinen Schur zu erfüllen.

Einon lebt, aber er regiert blutiger und sadistischer als sein Vater. Bowen schört, im glauben das daß Herz des Drachen den Princen verändert hat, den Rest seines Lebens auf die Jagt nach Drachen zu gehen und solange zu töten bis der letzte der Drachen vernichtet sei.

Zwölf Jahre später, in Begleigtung von Gilbert (Pete Postlethwaite), einem Möch mit dichterischem Talent, wurde Bowen kaltblütig. Ein zynischer Wanderer verzehrt durch das Verlangen alle Drachen zu töten. Er kehrt seinem Schwur den Rücken und beginnt Drachen einzig wegen dem Geld zu töten. Nach einigen Kämpfen trifft Bowen letzendlich auf den letzten der Drachen.

Aber der letzte der Drachen hat eine ebenbürtige Sammlung von Skeletten, wie Bowens Drachenhörner. Ebenbürtig in Schläue und Geschick kann keiner der beiden einen Sieg erringen und die epische Konfrontation endet einer Übereinkunft in der beide einen Vorteil ziehen.

Zusammen ziehen sie durch die Länder des Reichs. Der Drache greift scheinbar Dörfer und Städte an und durch Zufall befindet sich immer Bowen in der nähe der der Bevölkerung anbietet den Drachen, für eine Menge Gold, zu töten. Auf diesem Weg kann sich Bowen ein kleines Vermögen anhäufen und der Drache bleibt am leben. Inspiriert durch eine Sternenkonstellation gibt Bowen dem Drachen den Namen, Draco. Das geht solange gut bis sie auf Kara (Dina Meyer) treffen, die Tochter des ehemaligen Anführers der Revolution, der von Einon getötet wurde.

Bowen erfährt durch Zufall das Draco der selbe Drache ist der Jahre zuvor Einon die hälfte seines Herzens gab, und das nicht das Herz die Seele des jungen Mannes vergiftet hat. Von Draco geführt findet Bowen wieder zurück zu seinem alten Schwur.

Mit dem Ziel das Königreich wieder zu einem Ort der Ehre und der Wahrheit zu machen unterstüzen sie Kara bei ihrer neuen Revolution um die übermächtige Streitmacht von Einon zu vernichten. Jedoch zeigt sich bald das ein Sieg über Einon mit einem hohen Preis verbunden ist, denn das Schicksal des Drachens ist mit dem des Königs eng verwoben.



The Main Cast

Bowen................................... DENNIS QUAID
Draco................................... SEAN CONNERY
Einon................................... DAVID THEWLIS
Gilbert................................. PETE POSTLETHWAITE
Queen Aislinn........................... JULIE CHRISTIE
Kara.................................... DINA MEYER
Lord Felton............................. JASON ISAACS
Broc.................................... BRIAN THOMPSON
Young Einon............................. LEE OAKES

Directed by............................. ROB COHEN

1